Abschlussgottesdienst für das Schuljahr 2019

Herzliche Einladung zum Abschlussgottesdienst für das Schuljahr 2019 mit P. Nikolaus Schachtner OSA am 5. Juni 2019 19.00 in der Kapelle


Anschließend Terrassenausklang mit Luftballon steigen lassen für 120 Jahre Schwestern Oblatinnen in Österreich


Auch "Ehemalige" sind herzlich eingeladen


Impressionen vom Besinnungswochenende 5.4-7.4.2019

Eine kleine Gruppe von 9 Jugendlichen waren mit Oblatinnen / Piaristen / Augustiner bei einem abwechslungsreichen Programm mit dabei.


Freitagabend gab es eine Vorstellrunde und Einstimmung über das ganze Programm mit einem kleinen Abendessen, später fand sich die Gruppe in der Kapelle zum Abendlob der Kirche wieder.


Samstag früh nach der Laudes ging es auf den Leopolds- und Kahlenberg. Auf dem Berg hinauf galt es einmal zu schweigen mit einer Gehmeditation. Am Berg nahm jeder zwei Steine mit sich mit. Ein Stein stand symbolisch für „Belastung und das Schwere“ der andere Stein für „Was gibt mir Halt“. Während der Wanderung gab P. Nikolaus OSA Impulse über das Kreuz und dem Oster Exultet. Nach einem Picknick las P. Bosco einen Brief von Paulus vor. Am Ende der Wanderung war eine persönliche Gesprächsmöglichkeit eingeräumt. Bei einem Bibliolog bereiteten wir uns auf das Sonntagsevangelium vor. Der Tag fand seinen Höhepunkt bei der Eucharistiefeier in der kleinen Kapelle von Schönstatt.


Zu Hause angekommen gab es ein gemütliches Abendessen und bei einer Lichtfeier erneuerten wir unser Glaubensbekenntnis. Am Sonntag wurde die Laudes gebetet und die Erfahrungen über die Erlebnisse beim Brunch geteilt.


Das umfassend positive Echo der teilnehmenden Jugendlichen lässt die Hoffnung aufkommen, auch für Ostern 2020 wieder ein solches Angebot zu gestalten.


Angebot für Jugendliche: Osterbesinnungstage

In freier Natur nachspüren, was Ostern für mein persönliches Leben bedeutet.


Für Dich dabei:

Piaristen / Oblatinnen / Augustiner mit: Impulsen / Picknick / Gebet / Gespräch freie Zeit / Stille / Heilige Messe


Freitag, 5.April 2019, 18:00 - Beginn

Treffpunkt für Burschen: vor der Piaristenkirche; für Mädchen: Schönborngasse 14


Samstag, 6.April 2019, 9:00 - Gemeinsam unterwegs

Treffpunkt U6 Josefstädterstraße

Ziel: Kahlenberg Schönstatt

17:00 Hl. Messe


Sonntag, 7.April 2019 8:30-10:00 - Ausklang

Brunch Schönborngasse 14


Anmeldung bitte bis 25. März 2019. Nähere Informationen:

P. John Bosco, Tel: 0664 / 385 52 77

Sr. Johanna-Birgitta, Tel: 0680 / 506 71 32

120 Jahre - Jubiläum

Wir Schwestern Oblatinnen feierten 2018 ein Jubeljahr

120 Jahre Bestehen in Österreich


Information

Neuanmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 sind ab Februar möglich.

Hausbesuche und Vormerkung zur Neuanmeldung von Montag – Samstag möglich. Kurze telefonische Vereinbarung ist erforderlich.

Haus Genoveva 1080 Wien, hausgenoveva@osfs-wien.at | Kontakt